Wenn du anspruchsvollere Übungen mit deinem Körpergewicht ausprobieren möchtest, solltest du auf jeden Fall einen Ring Muscle Up in Betracht ziehen. Die Verwendung von Gymnastikringen allein kann schon sehr intensiv sein. Wenn man dann noch Muscle Ups hinzufügt, erhält man ein äußerst anspruchsvolles Training. Schauen wir uns zunächst genauer an, was ein Ring Muscle Up ist.
Was ist ein Ring Muscle Up?
Ein Ring Muscle Up ist eine Übung, bei der Gymnastikringe verwendet werden, um einen Muscle Up durchzuführen. Greife dafür zunächst mit einem kräftigen Griff in die Ringe und häng dich darunter. Ziehe dich dann sanft nach oben, um Verletzungen zu vermeiden. Die Idee dabei ist, den Oberkörper über die Ringe zu bringen. Es kann auch hilfreich sein, den Oberkörper nach vorne zu lehnen, um in eine Dip-Position zu kommen. Sobald du dich auf den Ringen abstützt, machst du einen Muscle Up und senkst deinen Körper wieder ab.
Beim Abstieg kannst du eine L-Position einnehmen, indem du die Beine anhebst. Das sollte dir helfen, das Gleichgewicht zu halten, während du noch an den Ringen bist. Denk daran, dass die Verwendung von Gymnastikringen viel Kraft und Gleichgewicht erfordert, deshalb ist die L-Position sehr hilfreich. Außerdem können Ring Muscle Ups in einer vertikalen Position oder durch eine schwingende Bewegung, auch als Kipping bekannt, durchgeführt werden, um dich auf den Ringen hochzuheben und die Muscle Ups auszuführen.
Nun, da du eine bessere Vorstellung davon hast, was Ring Muscle Ups sind, lass uns einen Blick darauf werfen, wie man diese Übung meistert.
Ring Muscle Ups meistern
Es gibt mehrere Faktoren, die eine Ausführung eines Ring Muscle Ups erschweren können. Einer davon ist der Übergang zwischen dem Hochziehen an den Ringen und dem eigentlichen Muscle Up. Merke dir, dass du im Grunde deinen gesamten Körper nach oben ziehst. Zudem ist es wichtig, eine entsprechende Schulterkraft zu haben, um einen reibungslosen Übergang an den Ringen zu schaffen.
Ein weiterer entscheidender Punkt ist der angewandte Griff. Du kannst entweder einen Regulär- oder Standardgriff sowieeinen False Grip nutzen, wenn du die Muscle Ups durchführst. Um den Ring Muscle Up mit einem Standardgriff auszuführen, greifst du die Ringe einfach mit deiner Hand, wobei deine Finger sich am Ring festhalten. Du legst also deine Hand einfach auf die Ringe. Das ist sehr einfach und basiert hauptsächlich auf der eigenen Kraft als Mittel zur Ausführung der Übung.
Alternativ dazu kannst du auch einen False Grip verwenden. Ein False Grip wird in der Regel beim Kipping während des Ring Muscle Ups genutzt. Ein False Grip meint im Wesentlichen, dass du dein Handgelenk über den Ring (die Unterseite deiner Handfläche) legst und ihn vollständig mit den Fingern greifst (wobei sich der Daumen außerhalb des Rings befindet). Auf diese Weise kannst du mögliche Verletzungen deiner Handgelenke beim Übergang vermeiden und eine sanftere Bewegung ermöglichen.
Die besten Tipps für Ring Muscle Ups
Im folgenden Abschnitt werden wir einige Tipps für Ring Muscle Ups aufzeigen, die dir helfen, deine Technik zu verbessern.
#1 Verbessere deine Muskelkraft
Ein wichtiger Faktor, der deine Erfahrung mit dem Ring Muscle Up beeinflusst, ist die Muskelkraft. Stelle sicher, dass du deine Arm-, Hand- und Rückenmuskeln ausreichend trainierst, bevor du diese Übung ausprobierst. Muskelkraft hilft Verletzungen vorzubeugen, da bei dieser Übung viel Kraft eingesetzt wird. Wenn du beabsichtigst, einen False Grip zu verwenden, dann empfehlen wir dir, deine Handgelenkskraft zu verbessern – verwende beispielsweise einen False Grip, wenn du normale Pull-Ups an einer Klimmzugstange machst.
Sieh dir unsere Gymnastik Ringe an:
[product="P-00080"]
#2 Verwende Klimmzugbänder
Eine gute Möglichkeit, deine Ring Muscle Ups zu verbessern, ist die Verwendung von Klimmzugbändern – sie helfen dir bei der Übergangsphase. Beginne damit, das Band durch die Ringe zu ziehen, um eine Sitzfläche zu schaffen, auf die du dich setzen kannst. Greife anschließend in die Ringe und setze dich auf das Band, wobei du eine gerade Position einnimmst. Eventuell kannst du hier auch einen False Grip verwenden, da dies den Übergang erleichtert. Ziehe dich an den Ringen hoch und mache einen Muscle Up. Das Band sollte dir dabei helfen, dich zu stabilisieren und gleichzeitig einige Stabilitätsprobleme zu überwinden, mit denen du am Anfang möglicherweise zu kämpfen hast.
#3 Gewinne Stabilität an den Ringen
Gymnastikringe sind sehr flexibel. Sie können in jede Richtung schwingen und sich jederzeit drehen. Daher ist es wichtig, die Ringe gut zu beherrschen und eine stabile Position einzunehmen, wenn man Ring Muscle Ups macht. Andernfalls ist es sehr wahrscheinlich, dass du Probleme mit der Stabilität bekommst. Die Stabilität zu erreichen ist jedoch leichter gesagt als getan. Hier ist viel Übung dein bester Freund, und so geht es darum, sich mit den Turnringen vertraut zu machen. Mit der erforderlichen Stabilität und dem richtigen Gleichgewicht wirst du in der Lage sein, viel bessere Ring Muscle Ups auszuführen und jede Stufe der Übung ohne große Probleme zu durchlaufen.
Einen Ring Muscle Up durchzuführen, ist nicht einfach. Daher ist es keine Übung, die du zu Beginn machen solltest - vor allem, wenn du dich nicht darauf vorbereitet hast. Wir empfehlen dir, zunächst deine Muskeln zu stärken und Pull-Ups zu machen, um besser vorbereitet zu sein. Eine gute Muskelkraft hilft nicht nur bei der Ausführung von Ring Muscle Ups, sondern auch bei der Vermeidung von Verletzungen. Pull-Ups richtig durchführen zu können, hilft ebenfalls bei dieser Übung. Ring Muscle Ups können, wie oben erklärt, mit oder ohne Kipping sowie mit verschiedenen Grifftechniken ausgeführt werden. Mit Kipping trainierst du in einer viel flüssigeren Bewegung, die anfangs schwieriger zu koordinieren sein kann. Es könnte jedoch ein großartiges Ziel sein, das man zu Beginn anstreben sollte.
Du suchst ein Paar Turnringe für dein Training?
Wir bieten dir hochwertige Turnringe in unserem Online-Shop an.
Empfohlene Artikel:
Die Top 10 Turnringe Übungen für überall
Ring Dips vs. Bar Dips: Die Unterscheide und was ist besser?
Klimmzugstange Übungen - Wir zeigen dir über 35 verschiedene Übungen
Die Top 10 Tipps, mit denen Du mehr Klimmzüge schaffst
Endlich Muscle-Ups lernen – Richtige Ausführung und Tipps
Schreibe einen Kommentar
Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.